Saturday 30 May 2015

Lachen

[Image description: the writer and a Viennese lady laughing together]

*

[Für Georg, mein österreichischer Freund]


“Und Du,
wie ich an Dir immer erinnere,
lächelst und lachst.”


                *

Merkwürdig, wie das Lachen
         Dein Lachen
         durch meinen Geist hält
glückliches Läuten
Ich höre Dich eins lachen
         und merkend lachen
         glucksend
         und schallend loslachen
         als ob im Zimmer
         recht in diesem Augenblick
aber die Erinnerungen
         wenn nicht ausgebleichten
         Jahre alt sind
die Herzlichkeit
die Lebensfreude
die Munterkeit
         beleben mich
         machen mich munter
         auch jetzt noch
         wie Dein Lachen
         wie Du
         hast dann
solche Fähigkeit
         für Fröhlichkeit
im Web ein Business Foto
         zeigt Dich lächelnd
         mit Bravour
per E-Mail ein privates Foto
         zeigt Dich lachend
         mit Begeisterung
natürlich
         nie gickelnd
         oder kichernd
nur Lachkrämpfe
         von übersprudelndes
         überschwengliches
         Lachen
angenehmes Reminszenz
einhüllender Sinn
wärmende Glut
Ich lächle,
         seufze, Hei-ho!
         dann wieder schmunzele
         bei mein österreichischen Freund
         und Dein ungezwungenes Lachen



*

The English version of this poem is called "laughter".

No comments:

Post a Comment